Kambodscha – Heirat fuer Auslaender ueber 50 weiterhin moeglich

Heiraten in Kambodscha fuer Auslaender ueber 50 weiterhin moeglich

Es gibt wohl kaum eine Meldung welche im Moment mehr unter Expats und Kambodscha-Interessierten kursiert, als dieses neue Gesetz. Die einschlaegigen Kambodschablogs laufen Amok, inklusive ihrer Betreiber. Einer schreibt vom anderen ab und hat im Ende zwar gelesen, aber wie das oft so ist, leider nicht verstanden.

Kambodscha verbietet Frauen ab sofort, Ausländer über 50 zu heiraten. Die neue Regel sei am 1. März in Kraft getreten, teilte die Regierung am Mittwoch mit. Jüngere Männer müssen einen Verdienst von mindestens 2500 Dollar im Monat nachweisen, ehe sie Kambodschanerinnen ehelichen dürfen. Es gehe darum sicherzustellen, dass die Männer sich finanziell um ihre Frauen kümmern können, sagte ein Regierungssprecher. “Und wir wollen auch nicht, das solche Paare aussehen wie Vater und Tochter, oder Opa und Enkelin”, sagte der Regierungssprecher. Auch solle Menschenhandel mit der Massnahme verhindert werden. Ausländische Botschaften seien entsprechend informiert worden.

Nach seinen Angaben gibt es in Kambodscha jeden Monat zwischen 50 und 70 Eheschliessungen zwischen Ausländern und Kambodschanerinnen. Den Bräuten bleibt es weiter offen, ausserhalb der Landesgrenzen zu heiraten – auch ältere Männer.

Tatsache ist, das gerade Kambodscha eines der bevorzugten Laender in Bezug auf Menschen(Frauen)handel ist. Stark involviert waren vor einiger Zeit mafiaaehnliche Gruppen aus Vietnam und Korea. Dies hatte zur Folge, das Heiraten mit koreanischen Maennern komplett verboten wurde. Die Procedere war immer diesselbe und das Ziel waren weniger Bar oder Karaokegirls, sondern eher Toechter aus “normalen” Familien. Bevorzugt wurden Studentinnen, mehrsprachig, oder junge Frauen die gerade in einem Beruf starteten. Ihnen wurde eine Heirat mit einem vermoegenden Auslaender in Aussicht gestellt. Einmal zugesagt, gab es kaum ein Entkommen und die Frauen landeten zumeist in Edelbordellen oder als Darsteller in Erotikfilmen.

Dies soll mit dem neuen Gesetz unterbunden werden. Waehrend eine Heirat in Kambodscha in der Vergangeheit relativ einfach war und die Ehefrau im Zuge der Familienzusammenfuehrung problemlos in das Heimatland des Ehemannes einreisen konnte, obliegt jetzt eine haertere Vorpruefung dem jeweiligen Ursprungsland. Immigration/ Auslaenderbehoerden, Stadtverwaltung und Standesaemter pruefen wesentlich genauer und erkennen gegebenfalls kritische “scheinehen” besser, als es kambodschanische Behoerden vermoegen.

Es heisst ja im Klartext EINE HEIRAT IST AUSSERHALB DER LANDESGRENZEN NACH WIE VOR MOEGLICH und dies UNABHAENGIG IRGENDWELCHER ALTERSGRENZEN.

Die Einkommengrenze von 2500 US$ monatlich, soll hauptsaechlich juengere Maenner der “fullmoonparty” Generation mit kriminellem Background von einem unbefristeten Aufenthalt im Koenigreich abhalten. Immerhin ist es in Kambodscha anders als in Thailand moeglich, eine Daueraufenthaltsgenehmigung fuer Ehepartner zu erhalten. Selbst ein kambodschanischer Pass inklusive Staatsbuergerschaft ist, nach entsprechenden Voraussetzungen, moeglich.

Doch bereits vor in Kraft treten des neuen Gesetzes galt folgende Regelung.

“Ausländer, die in Kambodscha heiraten möchten, müssen das beiliegende Antragsformular ausfüllen und beim kambodschanischen Außenministerium einreichen. Das Außenministerium prüft die Unterlagen und erteilt eine schriftliche Genehmigung. Anschließend wird vom Innenministerium überprüft, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Eheschließung vorliegen. Abschließend muss der Antrag von den Heiratswilligen beim örtlich zuständigen Standesamt eingereicht werden, um die formale Eheschließung im Beisein von zwei Trauzeugen vornehmen und die Heirat registrieren zu lassen.”

Also in Anbetracht dessen ist das neue Gesetz im Grunde das alte, lediglich auf internationalen Stand gebracht. Wenn man vergleicht welche Voraussetzungen in Europa oder auch anderen asiatischen Staaten noetig sind, kommen Heiratswillige in Kambodscha noch gut bei weg. Immerhin ist es wie immer im “Koenigreich der Wunder” – es wird ein alternativer Weg offen gelassen.

About these ads
Comments
6 Responses to “Kambodscha – Heirat fuer Auslaender ueber 50 weiterhin moeglich”
  1. Mario sagt:

    Hallo und vielen Dank für die Informationen. Meine Freundin und Ich wollen bald heiraten und hatten schon grosse Bedenken. Aber durch Ihren gut recherchierten Artikel und eine Nachfrage bei der kambodschanischen Botschaft in Berlin, die das bestätigte, sind wir beruhigt.

    Liebe Grüsse aus Wittenberg
    Mario

    • Helmut sagt:

      Hallo,
      haut das echt hin? Auf allen offiziellen Seiten wird das definitiv ausgeschlossen. Ich bin 54, meine Freundin ist 37.
      Wer hat das wirklich als über 50-jähriger geschafft?
      Wäre dankbar um detaillierte Infos.
      Danke im voraus.
      Helmut

      • Serrue sagt:

        Hallo Helmut,
        das ist eigentlich recht einfach. Du reist mit der zukünftigen Braut nach Thailand und heiratest dort. Die Beschränkung betrifft nur Heiraten die in Kambodscha geschlossen werden.

        Anschliessend lässt Du die Ehe bei Deiner Botschaft und später auf der kambodschanischen Botschaft legitimieren.

    • Helmut sagt:

      Die Botschaft in Berlin hat dies definitiv verneint!
      Es scheint keine Möglichkeit zu geben, ausser natürlich Heirat ausserhalb Kambodschas.

  2. BlueSunday sagt:

    Es würde mich sehr interessieren, wie es aussieht, wenn deutsche Frau einen Khmer in Kambodscha heiraten will – denn leider ist nur von ” deutscher Mann heiratet Khmer-Frau” die Rede…
    Oder gibt es sowas (noch) nicht?

    BlueSunday

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Links

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: